Emil Dörfler

Vorsitzender von 1986 – 1988

Im November 1985 erklärte sich Emil Dörfler bereit, nochmals für das Amt des 1. Vorstandes zu kandidieren. Nach seiner erneuten Wahl bei der Jahreshauptversammlung 1986 leitete Emil Dörfler den Musikverein in gewohnt sicherer Weise. Klaus Frey, seit 1985 als 2. Vorstand tätig, wurde in seinem Amt bestätigt wie auch die übrigen Vorstandsmitglieder. Emil Dörflers Anliegen war es seit längerer Zeit schon gewesen, den Verein als „eingetragenen Verein“ weiterzuführen. Dieser Wunsch wurde aber zunächst wieder aus den Augen verloren, da das Jahr wieder eine große Aufgabenfülle brachte.

Die Jugendarbeit, mittlerweile von Hans Dörfler übernommen, schien Fortschritte zu machen. Er mußte auch teilweise schon die Jugendlichen als Dirigent betreuen. Gelegentlich durchgeführte Wertungsspiele in der Aula der Grundschule brachten den erforderlichen Nachwuchs.

An dieser Stunde sei auch dem Schulleiter, Kurt Kußmaul, herzlichst gedankt, der diese Form der Werbung ermöglichte. Auch an Wertungsspielen wurde wieder teilgenommen.

Das Jahr 1987 brachte einen Dirigentenwechsel. Erwin Schrimpf aus Weingarten begann sein Amt mit besten Referenzen. Die in ihn gesetzten Erwartungen übertraf er bei weitem. Er brachte eine bis dahin in Kleinsteinbach nicht bekannte Form der modernen Musikgestaltung. Bereits im April konnte er im Frühjahrskonzert dem Publikum seine hervorragende Arbeit unter Beweis stellen. Die erstmalige Teilnahme beim 2. Kleinsteinbacher Straßen-fest Ende Mai 1987 stellte eine weitere Herausforderung an alle Aktiven des Musikvereins dar. Erwin Schrimpf übernahm jetzt zusätzlich die Ausbildung der Jugendlichen, die auch bei den Proben in Weingartens Jugendkapelle Er-fahrungen sammeln durften und dort auch teilweise mitspielten.

Auch Emil Dörflers Wunsch nach der „Eintragung“ ins Vereinsregister sollte wieder aufgenommen werden. Herbert Stucky, seit Ende 1986 als stellvertretender Schriftführer im Amt, wurde mit der Ausarbeitung einer Satzung be-auftragt, wo es zunächst galt, die bisherige zu überarbeiten und in eine neue, rechtlich zulässige Form zu fassen.

Ein weiterer Ausflug nach Südtirol fand 1988 wieder zahlreiche Teilnehmer. Kurz zuvor hatte man mit größtem Bedauern den Abschied von Dirigent Erwin Schrimpf akzeptieren müssen, der seine weitere Arbeit mit einer großen Kapelle beschlossen hatte. Werner Armbruster leitete kommissarisch die Kapelle bis Ende 1988 weiter.

Bei dem erwähnten Ausflug verdingte sich Heiko Owczarek als Busfahrer, der an der österreichischen Grenze fast sein Ende gefunden hätte. Die notwendigen Begleitpapiere wurden ihm seitens der Bundesbahn vergessen auszuhändigen. Mit dem Versprechen, daß die Papiere von Hans Dörfler, der nachgereist kam, noch gebracht würden, durfte man weiterfahren. Auf der Rückfahrt waren bei demselben Zollamt die Schwierigkeiten noch größer, da diese Papiere nun dort verschlampt worden waren.

Zuvor gab es einige Mißverständnisse um den Zeitpunkt der Heimfahrt unter den Teilnehmern und Klaus Frey als mitverantwortlicher Reiseleiter stellte hierauf seine weitere  Vereinstätigkeit zunächst in Frage.

Bei den Neuwahlen aber, im Januar 1989 stellte er sich dann doch wieder als 2. Vorstand zur Verfügung. Emil Dörfler jedoch, der altershalber sein Amt als 1. Vorstand nicht mehr ausüben wollte mußte aber noch bis Februar warten, da es trotz intensiver Suche nicht gelungen war, einen Nachfolger zu finden.

Emil Dörfler entsagte aber dem Musikverein nicht gänzlich, sondern ist bis zum heutigen Tag als Verwalter des Vereinsheimes und aktiver Helfer bei den Veranstaltungen unentbehrlich geworden.